Aktuelles

Beim jüngsten Jahresabschlussgespräch der Sportgemeinschaft im Clubhaus des TSV Hambach konnte die Vorsitzende Andrea Pfeilsticker die Vertreter von über 20 Mitgliedsvereinen begrüßen. Ihr besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Rainer Burelbach, Stadtrat Helmut Bechtel und dem Vorsitzenden des Sozial, -Kultur- und Sportausschusses Michael Eck.

Die Vorsitzende berichtete von einigen Ereignissen die für den Sport und die Heppenheimer Sportvereine von besonderer Bedeutung waren. Zum einen habe man den neuen Kunstrasenplatz im Starkenburg-Stadion seiner Bestimmung übergeben können und zum anderen habe sich die Sportgemeinschaft bei der jüngsten Sportlerehrung finanziell beteiligt und damit zu einem schönen Rahmen dieser Veranstaltung beigetragen.

Bürgermeister Rainer Burelbach bedankte sich bei den Vereinsvertretern für das lobenswerte Engagement, der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Sportvereinen. Für den Sport in Heppenheim seien die zurückliegenden Monate gut gewesen. Sebastian Vettel habe den 4. Weltmeistertitel gewonnen und auch viele andere Heppenheimer Sportler seien regional bzw. auf Landes- und Bundesebene sehr erfolgreich gewesen, erläuterte der Verwaltungschef. Die Stadt trage zu diesen Erfolgen unter anderem durch eine gezielte Bezuschussung im Rahmen der Vereinsförderung bei, aber auch durch die kostenlose Bereitstellung der notwendigen Sportanlagen. Auch in diesem Jahr habe man wieder erhebliche Investitionen in den Sportstättenbau und die Unterhaltung der Sportanlagen getätigt. Beispielhaft nannte der Bürgermeister den Bau des neuen Kunstrasenplatzes an dem sich die Stadt mit 190.000,00 € beteiligt hat und den Bau der neuen Schulturnhalle im Stadtteil Kirschhausen mit einem Finanzierungsanteil der Kommune rund 1,6 Mio €. Weitere Investitionen in eine neue Flutlichtanlage ebenfalls im Stadion sowie Blitzschutzeinrichtungen und eine Beregnungsanlage für den Trainingsrasen seien ebenfalls sehr kostenintensiv gewesen. Ungeachtet der genannten Investitionen gebe es noch genug weitere „offene Baustellen“ wie z.B. die Nibelungen-Sporthalle, deren undichtes Dach als weiteres Projekt auf der Tagesordnung stehe, berichtete der Bürgermeister.

In einer insgesamt harmonischen und konstruktiven Versammlung beschloss man zu einer der nächsten Sitzungen einen Versicherungsexperten des Landessportbundes einzuladen, der zu speziellen Fragen, bzw. Schadensfällen im Sport Informationen und Ratschläge geben kann.